11.09. - Floßfahrt mit Hindernissen... II

Luise


„Ein Krokodil! Ein Krokodil!“, schreit Madga.

 

Ich höre ein Platschen oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... Unser Boot kommt immer noch keinen Millimeter voran. José ruft etwas, ich kann es nicht verstehen. Magda ist völlig aus dem Häuschen, duckt und streckt sich um etwas sehen zu können. Die Passagiere der Rückwärts-Ist-Schneller haben inzwischen ihr Schicksal angenommen… wir drei sitzen wieder – betont entspannt, um den armen Clever nicht noch mehr unter Druck zu setzen. Ich filme in der Gegend herum, während auf dem anderen Kahn eifrig Party gemacht wird. Dann endlich schaffen wie es aus den Pflanzen heraus wieder in freie Gewässer. Wir holen die Anderen ein. José deutet in das Gestrüpp. Ich verstehe immer nur: „Meerschwein! Meerschwein!“ Nach ein paar Minuten ist die Aufregung vorbei und aus dem Kauderwelsch werden vernünftige Sätze. Was da durch das dunkle Nass gekrochen ist, entspricht nicht ganz der Definition eines Reptils. Was ist ein Wasserschwein gewesen, das mit unserem Haustier, dem Meerschweinchen, verwandt ist. Die Fahrt setzt sich also fort, mit Magda, die überzeugt ist, ein Krokodil gesehen zu haben und Lucio, der mit gekonnter Bewegung nun auch unser Boot in die richtige Richtung zieht.

 

 

Ich könnte an dieser Stelle wieder beschreiben, wie schön und atemberaubend dieser Ort auf mich gewirkt hat, aber das erspare ich euch. Obwohl: Und wenn ich es tausend Mal schreiben würde, es würde dem Dschungel immer noch nicht gerecht werden.

 

 

Auf den letzten Metern wedelt Clever mit dem Stab.

 

„Willst du es mal versuchen?“, fragt er mich und hält mir den Leuchtstab der Führerschaft entgegen. Ich mache große Augen… und tippe Heda an.

 

„Heda, Clever fragt, ob du mal steuern willst.“

 

 

Ein strahlendes Gesicht lächelt mir entgegen. Nach einem schnellen wackeligen Positionswechsel hat Heda das Ruder. Sie nimmt den Holzstab in die Hände und setzt zur ersten Bewegung an… Mit der Kraft der Urmutter steuert die Turbanamazone uns durch das Wasser. Eleganz und Energie bilden einen metaphorischen Bogen. - Heda erfährt die Verkörperung des weiblichen Sinnbilds. Als Leitfigur und tragendes Teil des Universums… dann... bleibt der Stock stecken… und ich muss lachen…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0