Textile Fotos - Projektvorstellung von Magdalena

Während der gesamten Reise durch Peru hatte ich eine Kamera bei mir. Wenn es nicht die Spiegelreflexkamera war, hatte ich mein Handy zur Hand. Mir ist nach einer gewissen Zeit aufgefallen, dass ich nahezu alle beeindruckenden Erlebnisse mit dem Fotoapparat festgehalten habe. Seien es Muster, Begegnungen, Farbkombinationen oder Flora & Fauna. Wenn ich die SD Karte durchschaue, habe ich gleichzeitig einen ziemlich genauen Ablauf der Reise und Erinnerungen vor mir.

 

Vor der Reise bin ich mit dem Ziel los geflogen, die erhaltenen Eindrücke zu filtern und in abstrahierter Form mithilfe textiler Techniken wiederzugeben. Geändert hat sich dieses Ziel insofern, dass ich die Eindrücke gar nicht mehr filtern möchte. Jedes Erlebnis steht für sich und muss nicht zu einem „Stück“ zusammengebracht werden. Die Inspirationen waren während des Aufenthalts so üppig, dass ich manchmal froh war, sie vorerst visuell speichern zu können und sie später wieder aufzurufen.

 

Besonders beeindruckend fand ich die verzögerte Offenheit der Menschen in Peru. Wenn wir auf einzelne Menschen zugingen und Fragen hatten, wurden wir oft etwas grimmig beäugt oder sofort mit Touristenangeboten überhäuft, sobald wir aber zwei bis drei Sätze gewechselt hatten und von unserem Projekt erzählten, hellten sich die Gesichter schlagartig auf, wir wurden ernst genommen. Sofort wurde uns Hilfe angeboten und wir bekamen verschiedene Tipps. Die Herzlichkeit war spürbar. Generell ist die Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit der Peruaner sehr bemerkenswert. Außerdem haben mich die Menschen und die Schönheit der Natur im Dschungel tief berührt und inspiriert. Alles schien seinen natürlichen Gang zu gehen, alles schien einfach und doch so logisch miteinander verknüpft. 

 

Für die Umsetzung meiner „textilen Fotos“ habe ich mit der Technik Lavendeldruck gearbeitet. Mit Hilfe von Lavendelöl lässt sich die Druckfarbe vom Papier ablösen und auf Stoff übertragen. Natürlich ändert sich das Erscheinungsbild, es wird blasser. Die Erinnerung an die jeweiligen Situationen werden auch blasser. 

Ich habe mir einzelne Elemente auf den Fotos herausgesucht, die ich besonders spannend finde und diese durch händische Stickerei betont. Dadurch werden die Erinnerungen einerseits für mich wieder wacher, andererseits kann ich sie nun auch mit euch teilen – mit meiner eigenen Note versehen.