Peru in der Spitzenstadt

Luise

Nach der erfolgreichen Ausstellung im Sommerschloss Ostrov dürfen wir euch mitteilen, dass buntesgold vom 17. November bis 13. Dezember  im Vogtland ausstellt! In der Akademiegalerie des Weisbachschen Haus in Plauen haben wir einen perfekten Standort gefunden. Das Weisbachsche Haus wurde 1775 für eine Kattunmanufaktur erbaut. Dort wurde gewebt, gefärbt, gedruckt gesponnen und vieles mehr. Damals war Plauen ein wichtiger und starker Standort für die Textilindustrie und das über mehrere Jahrhunderte. Die Familie Weisbach lebt heute wieder in einem Teil des Hauses. (Solltet ihr das Glück haben, einem der Weisbach-Brüder zu begegnen, scheut euch nicht, Fragen zu stellen. Die Beiden haben viele interessante Geschichten zu erzählen.) Neben Wohnraum bietet das Weisbachsche Haus  Kreativen Begegnungen ein Obdach.: Der Kunstverein Plauen nutzt das alte Gebäude für seine Kurse.

Die Initiative Kunstschule veranstaltet seit 1994 jedes Jahr die Sommerakademie Plauen – Vogtland. Inzwischen habe ich dort schon drei Mal teilgenommen und kann sagen, dass die zehn Tage Workshop wirklich eine Bereicherung sind. Jedes Jahr gestalten die Teilnehmer unter Anleitung eines künstlerischen Leiters ein neues Projekt. Der interdisziplinäre Austausch im Bereich Design, Kunst, Architektur und Medien wird großgeschrieben.

Umso größer ist Freude, dass wir dort in der Akademiegalerie ausstellen dürfen!
Das Weisbachsche Haus liegt unterhalb des Malzhauses, einer Kulturstädte, die Plauen seit langer Zeit belebt und am Abend (wenn ihr die Ausstellung besucht habt) immer für ein gutes Programm reinzuschauen lohnt. Neben der Galerie, ebenfalls am Mühlgraben, befinden sich die Weberhäuser. Auch eine Heimstätte von Handwerk und Textilkunst.
Ihr seht.... ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Bleibt gespannt. Wir sind es auch.

Herzlichst

Luise

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0