Jetzt nicht emotional werden... ein JAHRESRÜCKBLICK

Luise

 

Hallo ihr Lieben,

 

 

 

ich hoffe ihr hattet alle ein wundervolles Fest! Gerade sitze ich in meinem Atelier. In fünf Decken gekuschelt, mit einer halben Flasche Hustensaft intus und einer Schachtel Ferrero Rocher neben dem Rechner als Motivation, will ich mit euch das letzte Jahr zusammenfassen und euch erzählen, wie es weiter geht. Also nehmt euch nen Tee oder Kaffee, chillt euch aufs Sofa und lest.

 

(Aber erst genehmige ich mir ein Stück Schokolade...)

 

 

 

DIE AUSTELLUNGEN

 

 

Inzwischen haben wir schon drei Ausstellungen hinter uns. Und jede war anders. Erfurt am Anfang des Jahres war ein guter Einstieg. Die Fotoausstellung ging für mich relativ entspannt von der Bühne.

 

Aber dann folgte ja die textile Ausstellung im Sommer... Es war eine Zeit der Entbehrung: 60 Meter Stoff färben, Appretur auftragen und weiter vorbereiten. Dann der Film: Sichten, schneiden, vertonen, Untertitel schreiben und SETZEN! (deutsch und tschechisch). Und dann noch irgendwie den Masterabschluss über die Bühne kriegen... Kurzum: Was hab ich Zwischendurch geflennt... und es ist auch nur meiner Familie, meinen Freunden und Kommilitonen zu verdanken, dass ich tatsächlich alles auf die Reihe bekommen habe. Egal, ob sie mir ein Stück Kuchen in den Computerpool gestellt haben oder mir beim Bügeln dieser wundervollen 60 Meter bis in die Nacht hinein Gesellschaft geleistet haben. Oder meine Professoren, die das nie in Frage gestellt haben, das ich statt an meiner Masterarbeit, am BG-Projekt gebaut habe. Ich bin unendlich dankbar für diese Unterstützung! (Also erhebe ich die nächste Schokokugel für euch, bevor ich sie genüsslich verspeise!)

 

 

 

Insgesamt war es eine interessante Zeit für buntesgold auch untereinander. Gerade in so einer Phase, wenn alle im Ausnahmezustand sind, fängt man an sich zu positionieren und auch einen professionellen Abstand zu gewinnen. Ich mag es diese Entwicklung zu beobachten. Wir werden pragmatischer und schneller, was Entscheidungen angeht ohne unseren Hühnerhaufen-Charm zu verlieren. Und so wie uns der Stress manchmal erzürnt hat, so hat er uns auch zusammengeschweißt. Denn jeder hatte so seine Aufgabe, die Ihm den Schlaf geraubt hat und jeder hatte das Bedürfnis dem anderen unter die Arme zu greifen, damit die Ausstellung auch gut wird.

 

 

 

Tja, und was soll ich sagen, die Ausstellung war der Hammer! Eindrücke könnt ihr hier sehen! Auch der Workshop in Anschluss war ein voller Erfolg! Und ganz ehrlich Leute: Was ist denn das für ein krass geiles Gefühl eine eigene Ausstellung zu haben! Zugegeben, mir war diese Aufmerksamkeit viel zu viel und am liebsten hätte ich einfach nur mein Zeug abgegeben und mir die Vernissage per livestream angeschaut.

 

 

 

(Es ist wieder Zeit für eine Praline...)

 

 

 

In Plauen konnte ich mich zur Eröffnung schon fast entspannen. Vor der Filmpremiere auf deutschem Boden, hatte ich noch die ein oder andere Verbesserung am Videoton vornehmen lassen. (Ja, auch das war die Erkenntnis im Jahr 2018: Man/Luise darf sich auch helfen lassen. - Auch darauf eine Praline! Skol!) Und natürlich war es für mich etwas Besonderes in meiner Geburtsstadt auszustellen. Es war eine wundervolle Ausstellung, durch die wieder interessante Kontakte entstanden sind. Die Resonanz war sehr gut. Ich hatte aber auch nichts anderes von den Bewohnern der ehemaligen textilen Hochburg erwartet.

 

 

 

 

DAS PERSONAL

 

 

Es war also der Abend vor der Vernissage in Plauen, als wir fünf nach einer gefühlten Ewigkeit wieder mal zusammensaßen. Also nicht das wir nicht miteinander kommunizieren. Es gab fast keinen Tag in diesem Jahr, an dem nicht irgendwas zu klären und zu koordinieren war. Aber an diesem Abend, auf dem roten Sofa meiner Eltern, hatten wir endlich mal die Möglichkeit miteinander zu reden und uns in die Gesichter zu sehen, statt Emojis am Ende des Satzes zu deuten. Die wichtigste Änderung mache ich jetzt hier bekannt: Zum nächsten Jahr verlässt Swantje leider buntesgold. Wie immer sind solche Entscheidungen nicht einfach, aber wir stehen gerade alle am Anfang unserer Karrieren (außer Heda... die ist schon alt) und da ist es völlig normal und absehbar, dass sich Prioritäten und Interessen verändern. Wer weiß schon, vielleicht kehrt Swantje irgendwann wieder zum Projekt zurück, aber bis dahin müsst ihr euch mit den vier anderen Hühnern begnügen. (Bei so offiziellen Statements wird den Leuten, glaube ich, immer alles gute für den weiteren Lebensweg gewünscht... Das finde ich aber quatsch, weil wir ja immer noch befreundet sind und in Kontakt stehen... Ich erhebe also die nächste Schokoladenkugel! Hau rein, Swantje! Wir wünschen dir natürlich alles Gute und viel Erfolg!... Jetzt hab ich´s doch gesagt... )

 

 

 

Andere Dinge, nächste Reiseziele, weitere Ausstellungen darf ich leider noch nicht spoilern! Obwohl ich gleich platze. Aber alles zu seiner Zeit. Nur so viel: Es gibt schon weitere Pläne... hihi. Fantastische Pläne... und jetzt halt ich die Klappe...

 

 

 

DIE KUNST

 

 

Unsere Arbeiten entwickeln sich weiter. Heda und Magda haben dazu ja schon Auskunft gegeben. Bei mir tut sich auch Einiges. Das letzte Jahr hat mir gezeigt, wo meine Passion liegt... und die liegt nicht in der textilen Umsetzung... Ich fühle mich mehr denn je als Dokumentarist und Wortkünstler und mit dieser Rolle bin ich auch sehr zufrieden. Wieder etwas wofür ich dankbar bin. Buntesgold gibt mir die Möglichkeit, mich in so vielen Richtungen auszuprobieren und es ist wunderbar, von unserer Community direktes Feedback zu bekommen. (Ahoi, Praline!) Ich liebe die textile Ausrichtung unseres Projektes. Durch unsere Ausbildung besitzen wir das Fachwissen die Kultur unter einem besonderen Blickwinkel zu betrachten und Verbindungen zu * knüpfen * . (Auf diesen Wortwitz das nächste Stück Schoki.) Das macht das alles für mich als Hobby-Anthropologen noch spannender. Aber ich schweife schon wieder ab... Was ich eigentlich sagen wollte. Im neuen Jahr erwarten euch neue Gedichte in einem neuen Layout! Neue Reiseberichte... und außerdem arbeite ich auch an einer Printausgabe der Texte, die anscheinend so dringend gewünscht wird. Das dauert noch... aber ich hab´s auf dem Schirm, liebe Leute!

 

 

 

CROWDFUNDING

 

 

 

Ja ja, das leidliche Thema... Ihr wartet schon viel zu lang! Und ich bin schuld! Die Bilder sind ja inzwischen alle verschickt worden! (Bei wem noch keins ankam, bitte meldet euch!) Die Wundertüten und DVDs lassen noch auf sich warten. Hier eine kurze Erklärung: Einen Film zu drehen und zu schneiden ist die eine Sache. Den Film aber in eine handelsübliche DVD zu verwandeln, überstieg dann noch meine Zauberkräfte. Seit über drei Monaten stehe ich mit dem Kundenberater der Herstellerfirma unserer DVDs in Kontakt. Er antwortet mir inzwischen sogar Sonntags... der Gute. Dafür kenne ich mich auch mit sämtlichen Dateiformaten und Übertragungssystemen aus. (Wenn mir mal nix mehr einfällt, mache ich gern einen Blogbeitrag darüber.) Es ist fantastisch. Es tut mir wirklich Leid, dass ihr so lange warten musstet. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, auf was ich mich einlasse, als ich den Vorschlag mit der DVD gemacht habe. Aber ich will auch nur das Beste abliefern und im Januar ist es auch endlich so weit. Die Pakete sind schon fertig. Ich warte nur noch auf die Lieferung DVDs und dann geht die Post ab!

 

 

 

(Jetzt sind meine Pralinen alle... Ein Zeichen, dass ich zum Schluss kommen sollte.)

 

 

 

ZUM SCHLUSS

 

… bedanke ich mich im Namen von buntesgold bei euch! Danke, dass ihr das letzte Jahr an unserer Seite ward. Danke an die, die unsere Beiträge teilen. Danke an die, die immer wieder nachhaken und nach Blogbeiträgen und Bildern fragen! Danke an unsere Familien, die uns immer wieder unter die Arme greifen! Danke an die ältere Generation, die kein facebook oder instagram haben und deshalb routiniert jeden Donnerstag auf unsere Seite schauen, um sich zu informieren!

 

Danke an unsere Freunde und Fans, die uns immer wieder Kraft und Begeisterung schenken!

 

 

 

Wir wünschen euch ein tolles Jahr 2019!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0